“AZ”: Glücks-Oase im Süden von Thailand

MODERATORIN NATHALIE GÜTERMANN LIEBT IHR LIFESTYLE HOTEL AUF KOH SAMUI

Publikation: Abendzeitung München, 14./15.4.2007. Autorin: Hedda Moeller

Nathalie Gütermann ist ein sehr glücklicher Mensch. Auf Thailands schönster Insel Koh Samui lebt die Journalistin und Lifestyle-Expertin ihren Lebenstraum: Hier, im Land der Sonne und der fröhlichen Menschen, betreibt die „kosmopolitische Aussteigerin“ (Gütermann über Gütermann) seit 2005 ihr eigenes Trendhotel “Nathalie’s Art Palace” – ein Haus für Individualisten, die Nathalies Lifestyle-Welt persönlich erleben wollen.

Das von ihr selbst konzipierte und gestaltete Domizil, in dem auch sie mit ihrer Familie wohnt, verfügt über 18 individuell eingerichtete Zimmer. Jedes ist mit exakt kopierten Meisterwerken eines berühmten Malers, von Miró
über Dalí bis van Gogh, ausgestattet. “Das Haus ist fast wie ein Museum mit einer festen Ausstellung. In Thailand gibt es fantastische Künstler, die die jeweiligen Maltechniken in langwieriger Arbeit geschickt nachgestalten“, sagt die Hotelchefin und zeigt dabei ihr strahlendstes Lächeln.

Das Hotel ist so ansteckend fröhlich wie die Hausherrin selbst.

Alle Räume sind in leuchtenden Farben gestrichen, die Einrichtung ist so individuell wie unkonventionell, dabei aber gleichzeitig gemütlich, wie etwa die kunterbunten Sitzkissen zeigen. Darüber hinaus verfügt jedes Zimmer über 5-SterneKomfort: Kingsize-Bett, Schreib- und Schminktisch, Telefon, Satellitenfernsehen, Minibar und Marmorbäder mit großer Dusche sind Standard.

Zwei luxuriöse Pool-Villen, benannt nach Nathalies Töchtern Mabelle und Chanelle, verfügen über ein großes Wohnzimmer, Suiten und ein Extra-Schlafzimmer sowie eine Kitchenette mit Pool-Zugang. Die Gäste dürfen den Pool allerdings nur tagsüber nutzen. Ein weiteres Schwimmbad gibt es im Innenbereich des Hotels.

Zwei Villen namens Mabelle und Chanelle

Ihre Karriere als Hotelbesitzerin begann für die Journalistin und TV-Moderatorin (“Nathalies Lifestyle”) eher zufällig. Während ihres Thailand-Urlaubs vor einem Jahr entdeckten sie und ihr Gatte das halbfertige Beton-Gebäude auf einem mit Palmen bewachsenen Hügel am Chaweng Lake.

“Eigentlich schwebte uns ein kleines, gemütliches Ferienhaus vor”, so Gütermann, “aber das sollte wohl nicht sein.” Die Rolle als Gastgeberin beherrscht Nathalie Gütermann perfekt. Kein Wunder: Als Tochter aus dem Hause des Nähseiden-Imperiums Gütermann ist sie von klein auf viel in der Welt herum gekommen.

Da sie bereits in allen Luxus-Oasen der Welt logiert hat, weiß sie, was ein gutes Hotel seinen Gästen bieten muss. “Ich habe all meine Erfahrungen und Ideen in diesem Hotel auf den Punkt gebracht”, sagt sie. Anfangs wollten sie und ihr Ehemann das riesige Haus nur für die Familie und ihren großen internationalen Freundeskreis öffnen. “Doch weil viele von ihnen so begeistert waren und unser Hotel weiter empfahlen, hatten wir im Nu eine
große Anzahl von Stammgästen aus aller Welt.”

Zu diesen zählen heute Persönlichkeiten aus der Entertainment- und Design-Branche, Models, DJs und junge Businessleute. Sie alle kommen nicht nur wegen Ausstattung und Service. Vor allem Nathalie, ihr fröhliches Gemüt und ihre offene Gastfreundschaft machen den Aufenthalt zum Erlebnis.

“Ich bewege mich zwischen meinen Gästen wie eine gute Freundin”, sagt sie.

Viele schätzen aber auch ihre Kontakte zu den Einheimischen: “Wenn einer meiner Gäste einen Unfall hat, kommt er ins 5-Sterne-Krankenhaus der Insel. Der Chef ist ein Freund von mir.” Ihren beruflichen Wurzeln bleibt die Lifestyle-Expertin aber trotz ihrer neuen Hotelkarriere weiter treu: Auch in der Ferne betreibt sie ihre  Elite-Internetseiten, demnächst mit Fokus auf Thailand.

“Ich habe so ein glückliches Lebensgefühl in diesem Land, und mit dieser Webseite kann ich viele Menschen daran teilhaben lassen”, sagt sie. Und strahlt.

Hier geht’s zum Original-Artikel (PDF)

>>> Glücks-Oase im Süden von Thailand

Und hier geht’s zum Fotoalbum:

>>> Nathalies Hotel auf Koh Samui: “Art Palace”