Abendzeitung: Nathalies “Art Palace”, Koh Samui

DIE NÄHSEIDEN-PRINZESSIN LEBT IM EIGENEN HOTEL

Publikation: Abendzeitung München, 4.4.2006. Autorin: Kimberly Hoppe ("Leute")

“DIE FABELHAFTE WELT DER NATHALIE”

Sie ist schön, schlank, blond – und unheimlich quirlig. Seit sieben Monaten lebt Nathalie Gütermann (43) dort, wo andere Menschen Urlaub machen…:

… auf Thailands Traum-Insel Koh Samui.

Doch zum Abschalten und Entspannen ist die Nähseiden-Prinzessin nicht hier. Sie ist Chefin ihres eigenen Hotels:

dem hippen “Nathalie’s Art Palace”.

Zwischen den beiden schönsten Stränden Koh Samuis, Chaweng Beach und Chaweng Lake, erstreckt sich die Lifestyle-Herberge. Vor einem Jahr kauften Nathalie Gütermann und ihr Ehemann Dr. Markus Jerger (41), Immobilieninvestor, ein “großes Stück Land” auf der Insel. Dort bauten sie ihr Thai-Domizil, und aus einem Teil des Gebäudes zauberte Nathalie Gütermann das schmucke Hotel.

“Ich bin nicht der Typ, der nur an der Seite meines Mannes repräsentative Pflichten wahrnehmen möchte”, erzählt die frühere TV-Moderatorin (“Society – LebensArt & Weise”) im Gespräch mit der AZ.

Also griff sie selbst in den Farbtopf, designte eigenhändig die 18 kunterbunten Zimmer. Jedes ist einem anderen Maler, von Liechtenstein bis van Gogh, gewidmet. “Hier habe ich mir meinen Traum erfüllt. Ich wollte unsere Residenz meiner Familie und Freunden als Gästehaus öffnen. Heute sind bei mir alle modernen und witzigen Menschen willkommen.”

Hippe, preiswerte Unterkunft

Schon für 50 Euro pro Nacht kann man in Nathalies liebevoll gestalteten Zimmern nächtigen – Ausgehtipps der Chefin gibt es gratis dazu. “Unser Hotel wird von vielen”Party-Palace” genannt. Wir feiern gerne und lange. Ich veranstalte auch regelmäßig Film-Abende, Fashion-Shows oder sonstige Events.”

Momentan wohnt die Tochter des Schwarzwälder Nähseiden-Industriellen Dr. Peter Gütermann (1300 Mitarbeiter, rund 130 Millionen Jahres-Umsatz) im ersten Stock des Hotels – mit ihrem Mann und den Töchtern Chanelle (10) und Mabelle (8).

“Unser neues Haus am Genfer See wird zwei Jahre lang renoviert. Das nahmen wir zum Anlass, hierher zu siedeln.

Sozusagen als kosmopolitische Aussteiger auf Zeit”, schildert Gütermann schmunzelnd.

Was liebt sie als Weitgereiste besonders an Thailand?

“Mein Mann und ich kamen vor acht Jahren erstmals her. Es heißt nicht umsonst das Land des Lächelns. Die Menschen sind freundlich, die asiatische Mentalität, die paradiesische Natur und das gesunde Essen gefallen mir”, sagt die zweifache Mutter. Ihre Töchter sind die Reisen der Eltern gewöhnt, sprechen bereits vier Sprachen. “Für meine Familie ist das Leben hier eine unglaubliche Horizont-Erweiterung”.

Es geht nicht um Luxus, sondern um Glücklichsein.

“Natürlich bleiben wir in der Schweiz und Deutschland verwurzelt, aber derzeit plagt uns wirklich kein Heimweh.” Nur eines vermisst Nathalie Gütermann, die in München jahrelang für RTL2, Tele 5 und tm 3 gearbeitet hat und heute ihre eigenes Internet-Magazin herausgibt: Weißwürste und süßen Senf! Wenn ihre Familie und die Schwiegereltern mal zu Besuch kommen, bringen sie hin und wieder kulinarische Schmankerl wie Speck und Bauernbrot aus der Heimat mit. “Der Familienzusammenhalt ist bei uns enorm. Wir telefonieren ständig, schicken per E-Mail Fotos.

Mit ihrem Mann ist sie seit 13 Jahren verheiratet. “Wir haben uns in Hamburg auf Schloss Friedrichsruhe der Fürstenfamilie von Bismarck kennengelernt. Es war Liebe auf den ersten Blick. Er ist ein wunderbarer Ehemann, mein wichtigster Berater und bester Freund. Bis heute ist er mein Traumprinz geblieben”, schwärmt Nathalie.

Kinder und Karriere – das bekommt die Blondine locker unter einen Hut:

“Ich sehe den Job nicht als Belastung. Ich kann Vollblut-Gastgeberin sein, Lifestyle-Programme entwickeln und trotzdem noch Zeit mit meinen Töchtern verbringen. Alles eine Frage der Organisation.” Und der Disziplin – Nathalie Gütermann kommt praktischerweise mit wenig Stunden Schlaf aus.

Stand es für sie je zur Debatte, ins Familienunternehmen einzusteigen?

“Nein. Unsere Familie ist eine 140 Jahre alte Dynastie. Da gelten die alten Regeln, dass die männlichen Nachfahren in die Firma einsteigen – in dem Fall mein Zwillingsbruder und Cousin. Darüber bin ich aber nicht böse. Ich wollte immer meinen eigenen Weg gehen.”

Den hat sie offenbar gefunden.

Hier geht’s zum Original-Artikel (PDF)

>>> Die fabelhafte Welt der Nathalie

Und hier geht’s zum Fotoalbum:

>>> Nathalies Hotel auf Koh Samui: “Art Palace”